Regattasegeln

Wir versuchen durch ein umfangreiches Jugendtraining unserer Segeljugend eine gute Segelgrundausbildung in Praxis und Theorie zu geben. Nach einem Jahr lernen die Kids bei speziell für Anfänger zugeschnittenen Jugendregatten den Regattasport kennen.
Durch diese Regatten und unser Regattatraining sollte im 2. od. 3.Jahr der Einstieg in die nationale Regattaszene möglich sein. (Schwerpunkt–Regatten)
Bei dieser Regattaserie besteht die Möglichkeit durch entsprechende Ergebnisse in den Kader des Salzburger Segelverbandes und bei Spitzenleistungen in den ÖSV - Kader aufgenommen zu werden.

Der YCZ ist bemüht den Kids den Einstieg in den Segelsport mit unseren Club-Optimisten zu ermöglichen, es sollte allerdings Begeisterung des Kindes vorausgesetzt, in weiterer Folge die Anschaffung eines eigenen Bootes ins Auge gefasst werden.
Gebrauchte Regattaboote werden immer wieder günstig angeboten und können bei sorgsamem Gebrauch bei einem Umstieg in eine andere Bootsklasse wieder ohne großen Verlust verkauft werden.
Unser Jugendwart Wolfgang Moser steht hier gerne beratend zur Verfügung.
Diverse Angebote sind auch auf der Homepage der Klassenvereinigung der Optimisten zu finden: www.optimistsegeln.at

Relevante Links

Salzburger Segelverband Kader & -richtlinien